Am vergangenen Donnerstag gastierte unsere 1. Mannschaft am 8. Spieltag bei der SG Balve/Garbeck II. Mit zahlreichen Auswärtsfans im Rücken zeigten Friebe, von Croy und Co ein starkes Spiel und zwangen Balve/Garbeck mit 1:5 (0:3) in die Knie.
Im Vergleich zur Vorwoche konnten Thomas Cordes und René Weißbach wieder auf Jannik Hachenberg, René Zweimann und Fabian Eisengardt in der Startelf zurückgreifen. Da mit Fabian Trawinski, Jan Leonhard und Jan Steinschulte gleich drei Defensiv-Akteure ausfielen und Fabian Eisengardt angeschlagen ins Spiel ging, reaktivierte das Trainerteam Routinier Christian „Schwede“ Brinkschulte für das Derby. Zudem feierte der Meller Jonas Köster sein Comeback im Dress der SG nach längerer Auszeit.
Auf dem Kunstrasen in Balve nahm unsere Truppe von Beginn an das Heft in die Hand und erspielte sich bereits in den ersten zehn Minuten einige Torchancen durch Zweimann, Weißbach und Brinkschulte. Auch nach der verletzungsbedingten Auswechselung von Fabi Eisengardt in der 20. Minute agierte unsere Elf weiterhin dominant und schwungvoll, sodass es eine Frage der Zeit war, bis es im Gehäuse des Gegners klingelte. In der 29. Minute war es so weit, nach Querpass von René Weißbach schob René Zweimann das Leder zum 1:0 ein. Weiterhin tonangebend, traf René Zweimann in der 38. Minute mit einer feinen Einzelaktion – in der er die Balver Hintermannschaft alt aussehen ließ – zum 2:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Christian Brinkschulte per Kopfball, nach Ecke von Carl von Croy, auf 3:0. Bereits Mitte der 1. Halbzeit zeigte das 44-jährige Abwehr-Ass sein Können, als er nach einem Eckball zum Fallrückzieher Richtung Balver Gehäuse ansetze.
Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Rücken drangen unsere Jungs nach der Halbzeit auf das 4:0, um den Sack frühzeitig zuzumachen. Das gelang Spieler-Co René Weißbach nach Vorlage von René Zweimann in der 55. Spielminute. Nachdem man anschließend kurzzeitig die Zügel schleifen ließ, kam der Gastgeber drei Minuten später zum 4:1 Anschlusstreffer. Auch in der letzten halben Stunde ließ man wenig anbrennen und erspielte sich immer wieder beste Torchancen. Drei Minuten vor Schlusspfiff erzielte dann Fabian Simon den fünften Tagestreffer. Einen Einwurf von Prinz von Croy verlängerter Henning Neuhaus auf den langen Pfosten, wo Fabian Simon richtig stand und mit seinem ersten Saisontor den Schlusspunkt setzte.
Die Zuschauer sahen eine couragierte und spielerisch ansprechende Leistung unserer Jungs, die Lust auf mehr macht.
SG Balve/Garbeck 2
SG Beckum/H./M.
Kreisliga B Arnsberg · 08. Spieltag